Zum Inhalt springen

Einführung

Zurück Button < Zurück zur Übersicht

Hallo & herzlich Willkommen! Das Thema Kolonialismus ist noch ziemlich neu für dich? Du hast schon mal davon gehört, aber wie war das nochmal…? Kein Problem. In dieser Einführung helfen wir dir auf die Sprünge. Bevor du mit unserem Dekolonialen Stadtrundgang to go startest, lernst du hier alle wichtigen Grundbegriffe kennen. Und nebenbei findest du außerdem heraus, wie unser Stadtrundgang funktioniert. Wir wünschen dir viel Spaß!

Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind Decolonize Wuppertal!

Hallo! Schön, dass wir uns kennenlernen! Bevor es losgeht, sollst du natürlich auch wissen, mit wem du es hier eigentlich zu tun hast. Der Dekoloniale Stadtrundgang to go ist ein Angebot der Initiative Decolonize Wuppertal. Uns gibt es seit dem Jahr 2021. Wir setzen uns für die Auseinandersetzung mit der kolonialen Vergangenheit Wuppertals ein. Dafür machen wir die Spuren des Kolonialismus sichtbar und engagieren uns gegen Rassismus und Diskriminierung.

Ihr Titel

Seit Anfang an dabei ist Meieli Borowsky-Islam. In dieser Audio stellt sie unsere Initiative vor, erzählt wie alles angefangen hat und was wir heute so machen. Hört rein!

Ihr Titel

Die vergessene Wurzel des europäischen Wohlstands: Der Kolonialismus  

Kolonialismus… Schon mal gehört, aber so richtig definieren könntest du’s jetzt nicht? Kein Problem! Mach unser Quiz und werde zum Profi

Das Wort Kolonialismus leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet so viel wie…

A Besetzung
G Besiedelung
W Bepflanzung

Wann begann der europäische Kolonialismus?

U vor 100 Jahren
L vor 500 Jahren
E vor 1000 Jahren

Wie groß ist der Teil der Erde, der in den letzten 500 Jahren unter kolonialer Herrschaft einer europäischen Macht stand?

N 20 % der Landflächen der Erde
R 40 % der Landflächen der Erde
O Über 80 % der Landflächen der Erde

Wo fand 1884 die Konferenz statt, bei der die europäischen Kolonialmächte den afrikanischen Kontinent unter sich aufteilen?

N Addis Abeba
I London
B Berlin

War Deutschland auch eine Kolonialmacht?

E Nein, das Deutsche Reich hat keine Versuche unternommen, Kolonialmacht zu werden.
H Das Deutsche Reich versuchte im 19. Jahrhundert, Kolonien einzunehmen, war aber nicht erfolgreich.
A Ja, das deutsche Kaiserreich wurde Ende des 19. Jahrhunderts Kolonialmacht – es war sogar das an Fläche drittgrößte Kolonialreich der Welt.

Wann endete die Kolonialherrschaft Europas über die letzten Kolonien?

L 1974
M 1947
S 1918
Kolonialismus Quiz

Kolonialismus war das erste e Phänomen unserer modernen Menschheitsgeschichte und ist die Grundlage der heutigen Wirtschaftsweise. Der Wohlstand Europas basiert maßgeblich darauf, dass sich frühe Kaufleute zusammenschlossen, um Handel in anderen Weltregionen zu treiben. Sie verkauften Waren aus Europa und kauften Rohstoffe ein. Erstmals entstand ein weltumspannendes Handelsnetzwerk. Mit dem Geld, welches die Kaufleute verdienten, konnte in Europa z.B. der Städtebau finanziert werden.

Zunehmend wollten Länder wie Großbritannien, Spanien oder Portugal aber auch politische Macht über fremde Weltteile besitzen. Militärisch nahmen sie andere Länder z.B. in Afrika oder Südamerika ein. Sie rechtfertigten ihr Vorgehen mit der Begründung, dass die Bevölkerung vor Ort “unzivilisiert”, “minderwertig” und “primitiv” sei. Es galt daher als legitim, Menschen zur Arbeit zu zwingen, sie zu versklaven und ihnen neue Kulturen und Religionen aufzuzwingen. So entsandte auch die Kirche Missionare, um die Menschen in den Kolonien zum christlichen Glauben zu bekehren.

Kolonialismus – ein Zeitstrahl

Über welche Zeit sprechen wir hier eigentlich? Komm mit uns auf Zeitreise und lerne die wichtigsten Eckdaten kennen. So einen Zeitstrahl wie hier findest du zu Beginn jeder Station. Du kannst sie nutzen, um einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse zu gewinnen.

  • 1415

    Portugal nimmt die marokkanische Hafenstadt Ceuta ein – der Beginn der europäischen Expansion in Afrika.

  • 1492

    Kolumbus erreicht die Karibik, bis 1550 nehmen ihm folgende spanische Eroberer große Teile Mittel- und Südamerikas ein.

  • 1510

    Portugal nimmt die indische Stadt Goa ein und errichtet von dort aus ein Kolonialreich rund um den Indischen Ozean.

  • 1600

    Londoner Kaufleute gründen die “East India Company”, die schon bald den europäischen Handel mit Indien dominiert.

  • 1602

    Die Niederlande schaffen die “Vereenigde Oost-Indische Compagnie”, eine Handelsgesellschaft, die wie ein Staat agierte.

  • 1683

    Gründung der brandenburgisch-preußischen Festung Groß Friedrichsburg im heutigen Ghana durch den brandenburgischen Kurfürst Friedrich Wilhelm.

  • 1788

    Die ersten Segler mit britischen Sträflingen landen an Australiens Küste, die Kolonisierung des Kontinents beginnt.

  • 1833

    London verbietet die Sklaverei in seinen Kolonien, nimmt Verstöße dagegen als Vorwand für militätische Eingriffe anderswo.

  • 1871

    Gründung des Deutschen Kaiserreiches, Deutschland ist neue europäische Großmacht.

  • 1884

    Vertreter der europäischen Kolonialmächte kommen in Berlin zusammen, wo sie den Kontinent Afrika unter sich aufteilen.

  • 1904

    In Deutsch-Südwestafrika kommt es mehrfach zu Aufständen, die brutal niedergeschlagen werden, Hunderttausende kommen dabei ums Leben.

  • 1920

    Nach dem 1. Weltkrieg werden die deutschen Kolonien dem Völkerbund unterstellt, der sie verschiedenen Nationen zuteilt.

  • 1960er

    Unter dem Druck von Unabhängigkeitsbewegungen entlassen Europas Kolonialmächte ihre Kolonien in die Unabhängigkeit.

  • 1974

    Portugal gibt als letztes europäisches Land sein Kolonialreich auf.

Und Deutschland? 

Auch Deutschland wollte “einen Platz an der Sonne”, wie Bernhard von Bülow, der von 1900 bis 1909 Reichskanzler des Deutschen Reiches war, es einmal ausdrückte. Mit der Reichsgründung im Jahr 1871 war Deutschland zum Nationalstaat und in Folge der Industrialisierung zur Wirtschaftsmacht geworden. Den anderen europäischen Staaten, die bereits Kolonien besaßen, wollten sie in nichts nachstehen. 

Handels- oder Missionsniederlassungen, wie sie von Kaufleuten und Missionar*innen geschaffen wurden, dienten diesem, nun politischen, Kolonialismus als Ausgangspunkt. 

Klicke dich durch die Karte und schaue dir an, welche Länder früher unter kolonialer Herrschaft Deutschlands standen.

Togo Namibia Tansania Nördlicher Teil von Papua-Neuguinea Kamerun Qingdao West-Samoa und Mikronesien Rwanda Burundi

Togo

Damals Togoland gennant, war von 1884-1919 unter deutscher Kolonialherrschaft

Namibia

Damals Deutsch-Südwestafrika genannt, stand 1884-1919 unter deutscher Kolonialherrschaft.

Tansania

Damals Deutsch-Ostafrika gennant, stand 1885-1919 unter deutscher Kolonialherrschaft

Nördlicher Teil von Papua-Neuguinea

Neuguinea stand von 1884 bis 1919 unter deutscher Kolonialherrschaft

Kamerun

Kamerun stand von 1884 bis 1919 unter deutscher Kolonialherrschaft

Qingdao

Die Kiautschou-Bucht befindet sich an der Südküste der chinesischen Provinz Shantung und stand 1884 bis 1919 unter deutscher Kolonialherrhscaft

West-Samoa und Mikronesien

Samoa-Inseln, Karolinen, Marianen, Marshallinseln und Palau standen von 1899 bis 1919 unter deutscher Kolonialherrschaft

Rwanda

Damals Deutsch-Ostafrika gennant, stand 1885-1919 unter deutscher Kolonialherrschaft

Burundi

Damals Deutsch-Ostafrika gennant, stand 1885-1919 unter deutscher Kolonialherrschaft

Koloniale Kontinuitäten

Während Deutschland seine Kolonien mit dem Ende des 1. Weltkriegs abgeben musste, hatten andere europäische Großmächte noch viel länger koloniale Besitztümer. Erst mit der Phase der Dekolonialisierung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlangten die ehemaligen Kolonien ihre Unabhängigkeit. 

Warum ist es trotzdem wichtig, dass wir noch heute über Kolonialismus sprechen? Ganz klar: Durch die Zeit der Dekolonisierung war der Kolonialismus noch längst nicht vorbei. Die Geschichte des Kolonialismus war so entscheidend für die Entwicklung der Menschheit, dass sie bis heute alle Lebensbereiche prägt. Kolonialismus hat nicht einfach aufgehört, sondern wirkt ständig fort. Und zwar nicht nur in den ehemaligen kolonisierten Ländern, sondern überall auf der Welt: In der Politik, der globalen Wirtschaft, im Zusammenleben und im Austausch mit anderen Kulturen. 

Auch hier bei uns in Wuppertal, begegnet dir das Thema Kolonialismus immer wieder. Wo genau? Das wollen wir uns in unserem Dekolonialen Stadtrundgang to go anschauen! Let’s go!

Textlücken ausfüllen

Kalender
Zimmerpflanzen
Schokolade
Uhr
Kartoffel
Schon mal darüber nachgedacht, wer sich eigentlich den
ausgedacht hat? Wir leben heute nach dem Gregorianischen Kalender. Durch den Kolonialismus hat er sich in der ganzen Welt verbreitet.
Die meisten unserer
stammen aus den ehemaligen Kolonien und wurden von Eroberern und Kaufleuten nach Europa gebracht.
besteht u.a. aus Kakao. Dieser wird bis heute häufig in Ländern abgebaut, die ehemals kolonisiert waren. Durch den Kolonialismus verbreitete sich der süße Snack auch in Europa.
Mit dem Kolonialismus begann für viele Menschen eine neue Zeitrechnung. Dass wir heute unsere Tage überhaupt nach derselben
zeit ausrichten, ist auch ein Ergebnis des Kolonialismus.
Das beliebte Gemüse stammt aus Südamerika. Mitte des 16. Jahrhunderts brachten die kolonialen Eroberer die
nach Europa, wo sie seitdem reichlich angebaut und gegessen wird.

Weitergedacht…

Recherchiere zu den folgenden Themenbereichen. Wie wirkte sich der Kolonialismus auf diese aus und welche kolonialen Kontinuitäten sind bis heute in ihnen zu finden? 

Sprache, Bildungssystem, Hauptstädte, Infrastruktur, Erinnerungskultur, Handel, Landwirtschaft, Religion, Gesundheit, Vorurteile, Reisefreiheit, Kultur, Film, Mode, Geografie (koloniale Grenzen), Religion, soziale Ungleichheit, Straßennamen

Zurück Button < Zurück zur Übersicht