Zum Inhalt springen

Dekolonialer Stadtrundgang to go!

Herzlich Willkommen beim Dekolonialen Stadtrundgang to go! Wir, die Initiative Decolonize Wuppertal, heißen dich herzlich willkommen.

Was der Dekoloniale Stadtrundgang ist, wie er funktioniert und was du vorab wissen musst, das erklären wir dir hier. Egal, ob du dich zum ersten Mal mit dem Thema Kolonialismus beschäftigst oder schon Expert*innenwissen mitbringst – unsere sechs Stationen halten ganz sicher spannende Infos für dich bereit. Let’s go!

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Was ist der Dekoloniale Stadtrundgang to go? 

Der Dekoloniale Stadtrundgang to go ist ein Stadtrundgang in Wuppertal, den du selbstständig machen kannst, wann auch immer du dafür Zeit hast. Im Gegensatz zu anderen klassischen Stadtrundgängen, die du vielleicht kennst, wollen wir dir aber eine andere Perspektive auf die Stadt Wuppertal zeigen: Uns geht es darum, sichtbar zu machen, wie sich die Geschichte des Kolonialismus auf unsere Stadt auswirkt. 

Dazu führen wir dich an Orte, die entweder die Geschichte antikolonialen Widerstands erzählen (z.B. am Helene-Stöcker-Denkmal), die Rolle von öffentlichen Institutionen wie Museen, Theatern oder Zoos unter die Lupe nehmen (z.B. am Rex-Kino, dem ehemaligen Eden-Theater) oder aufzeigen, wo koloniale Kontinuitäten auch heute noch zu finden sind (z.B. im Museum auf der Hardt).

Der Dekoloniale Stadtrundgang to go ist ein Angebot, daseuch frei zur Verfügung steht. Ihr könnt den Stadtrundgang als Unterrichtseinheit nutzen, aber auch als Projekttag oder als Teil eines Workshops. Er gliedert sich in drei Phasen: Die inhaltliche Einführung, die z.B. im Klassenraum durchgeführt werden kann, die aktive Phase, die in der Innenstadt Elberfelds stattfindet und die Nachbereitung und Vertiefung die entweder direkt im Anschluss an die Stadtführung noch vor Ort wieder in der Großgruppe, oder zeitnah im Klassenraum stattfinden sollte. Alle Aufgaben, Rätsel und Diskussionsfragen sind Angebote – ihr könnt diese kreativ nutzen, ergänzen und abwandeln, je nachdem wie es euch für eurer Bildungsangebot passt.

Und so funktioniert’s:

Schritt 1. Vorbereitung: Der Stadtrundgang to go kann mit einem Satz mobiler Endgeräte zB. Tablets für jede Kleingruppe online oder mit ausgedruckten Stationsblättern für jede*n Schüler/jede Gruppe durchgeführt werden. Die Stationsblätter stehen zum Downloaden und Ausdrucken (in Farbe oder schwarz-weiß) hier zu Verfügung. Wir empfehlen die Gruppe in ähnlich große Kleingruppen einzuteilen (ca.2-6 Schüler*innen) und den Gruppen jeweils 1-2 Stationen zuzuteilen. Die bearbeitung einer Station dauert ca. 30 Minuten Falls vorhanden helfen Klemmbretter beim Beschreiben der Stationsblätte im Außenraum.

Schritt 2. Vor Ort: Startet an einem gemeinsamen Punkt ,der in der Nähe der Stationen liegt. Jede Kleingruppe bekommt die jeweiligen Stationsblätter bzw. ein Tablet. Verabredet eine Zeit und einen Treffpunkt für das Ende

Schritt 3: Happy End: Als Expert*innen kehren die Teilnehmenden zurück. Teilt euer Wissen und tauscht euch aus. Was war euch neu? Was ist in Erinnerung geblieben? Und wozu möchtet ihr noch mehr wissen? Gemeinsam könnt ihr außerdem die “Weiter gedacht”-Fragen am Ende jeder Station diskutieren.

Um festzuhalten, was die Teilnehmenden während des Stadtrundgangs gelernt haben, gibt es viele Möglichkeiten. Mittels Kurzvorträgen, Plakaten, einer Mini-Ausstellung oder Mindmaps könnt ihr euer Wissen festhalten und mit anderen teilen. Ihr habt Lust, kreativ zu werden? Dann nehmt doch Handy oder Kamera mit und dreht an eurer Station einen Film! Wir, von Decolonize Wuppertal, freuen uns auf eure Ergebnisse (info@decolonize-wuppertal.de)!

Du hast die Möglichkeit, den Dekolonialen Stadtrundgang to go auszudrucken oder die Station mittels eines Tablets oder Handys auf unserer Website zu verfolgen. Insbesondere wenn du den Stadtrundgang ausgedruckt nutzen möchtest, solltest du dich im Vorfeld entscheiden, welche Station(en) du machen möchtest. Ready? Nutze die Stadtkarte auf unserer Website, um deine erste Station zu finden. Von dort aus geht es dann weiter. Viel Spaß!

Das solltest du dabei haben:

  • Die ausgedruckten Stationen, die du machen möchtest, dazu ein Handy oder Tablet, mit dem du die QR-Codes scannen kannst oder den Stadtrunsgang komplett digital machen kannst
  • Kopfhörer, denn in jeder Station gibt es was auf die Ohren
  • einen Stift
  • Falls du hast: Ein Klemmbrett zum Unterlegen - dann fällt das Schreiben leichter 
  • einen Regenschirm - den sollte man in Wuppertal einfach immer dabei haben!
Kacheln mit Fotos

Dank

Der Dekoloniale Stadtrundgang to go ist ein Semesterprojekt von Margarita Mirosch, Rebecca Bäumer und Jule Henschel, Studierende des Masters Public Interest Design an der Bergischen Universität Wuppertal. Dank gilt allen Mitwirkenden von Decolonize Wuppertal, den betreuenden Professor*innen, dem Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung der BUW sowie unseren Sprecher*innen Phyllis Quartey und Olaf Reitz. Danke für eure Beratung, Unterstützung und Hilfe!